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23.4.2008, 17:11
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Jens
Dabei meine ich gesehen zu haben, dass sie es mit Eclipse (=Java) gemacht haben. Verkehrte Welt. Naja wenn du nicht verzweifeln kannst, kannst du also genau so gut weitermachen ;-)
23.4.2008, 17:21
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Dom
Eclipse ≠ Java. Man kann Eclipse auch z.B. zur C++-Entwickelung nutzen. Ob es sich um Java handelt, habe ich jetzt aber nicht näher geprüft. Ich habe beim Download nur gesehen, dass es keine OSX-Version gibt (nur Linux und Windows).
23.4.2008, 20:16
Daniel

Zitat von Dom:

Mir geht es ja nichmal um ein schickes Layout. Ich habe nur keine vernünftige Möglichkeit, LaTeX in rtf zu konvertieren. Deswegen muss ich mich jetzt mit Word/OOffice/Pages rumärgern und kann nicht den Editor meiner Wahl (vi) benutzen. ;-)
Wie wäre es mit DocBook? Sollte sich mit vi problemlos editieren lassen, und zu den unterstützten Ausgabeformaten zählt neben PDF u.a. auch RTF.
23.4.2008, 20:42
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Dom
Jo, wahrscheinlich, thx. Jetzt habe ich aber erstmal mit Pages angefangen.
25.4.2008, 14:53
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Haarald
Dom: mit textutil kannst Du aufm Mac alles mögliche rumkonvertieren. Dann kannst Du Dein PDF mittels LaTeX erzeugen und dann in RTF umwandeln für die Abgabe.
25.4.2008, 17:03
Skyrock

Zitat:

mehr als 30 % kannst Du nicht verlieren, selbst wenn Du ein Abenteuer voller Raumschiffe […] abgibst
Die zweitgrößte Ret-Con-Sünde war es, Borbel sein Raumschiff wegzunehmen. (Die größte war die Streichung der Yüce'schen Neandertaler aus dem Kanon.)

Wenn ich ein Abenteuer schreiben und damit Gewinnchancen haben darf, bei dem es um das Ret-Ret-Conning durch die Wiedereinführung der USS Borbel geht, dann könnte ich fast schon verlockt sein mitzumachen. Vorausgesetzt ich würde mich mit den DSA4-Regeln auskennen und würde mit meinem Abenteuerdesign-Stil nicht bei den üblichen Grognards anecken ;)
(Nein, noch awesomer, Borbels Raumschiff das mit Yüce-Neandertalern bemannt ist!)
25.4.2008, 17:33
Quendan
@Skyrock:
Dann frohlocke: Die größte Sünde ist nie geschehen, denn die Neandertaler existieren auch heute noch, siehe z.B. in der Zoo-Botanica Aventurica. Müsste unter „Affenmensch“ oder so stehen, wenn ich mich nicht irre. Und in Firuns Atem waren sie meines Wissens auch drin.
25.4.2008, 21:20
Dom
Harald, die Konvertierung TeX->rtf ist leider nicht so großartig.
1.5.2008, 23:31
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Dom
So, neuer Zwischenstand.

1. Ich hab nen ziemlich krassen Kampf drin. Mal schauen, was die Spieler dazu sagen – bzw. mal schauen, was die Meister dazu sagen ;-) Hehe.

2. Ich hab ne Verfolgungsjagd drin, bei der die Helden andere Leute verfolgen. Genau genommen sogar zwei, wobei sich die Helden entweder für eine entscheiden müssen oder sich aufteilen, was aber nicht wirklich gut enden kann.

3. Es gibt ein paar Besonderheiten, die hoffentlich nicht allzu negativ aufstoßen.
a) Meine Dramatis Personae sind ziemlich am Anfang und nicht am Ende, da sie die Grundlage für das Abenteuer darstellen.
b) Ich gebe kaum Plot vor, vielmehr bekomm der SL Meisterpersonen mit Zielen und Persönlichkeiten. Außerdem ziemlich konkrete Hinweise zum Darstellen. Dafür gibts so gut wie keinen Charakterhintergrund der NSCs, wie sonst üblich.
c) Der „Plot“ besteht aus einer Sammlung von möglichen Szenen. Es ist von vorne herein klar, dass die Spieler nicht alle Szenen spielen werden – wahrscheinlich sind die Szenen auch nicht alle, die im Abenteuer vorkommen werden.
d) Es wird Hinweise geben, wie man das Abenteuer tatsächlich an einem Abend spielen kann. Überhaupt gibt es viele Informationen für den SL, warum manche Dinge im Abenteuer so sind, wie sie sind und was ich damit bezwecken will.

4. Ich habe bisher keine Vorlesetexte – es sind auch keine konkret geplant. Diese gibts nur als Zugabe, wenn ich noch Platz in der Zeichenbegrenzung habe. Daraus folgt auch, dass man das Abenteuer ohne Vorlesetexte verstehen können wird. Dies ist ein Feature und kein Bug, denn ich selber finde es immer ätzend, wenn man sich als SL wichtige Infos aus In-Time-Texten ziehen muss.

EDIT: 45045 Zeichen.
zuletzt geändert: 1.5.2008, 23:42
2.5.2008, 00:33
luzifel
Wow… Ich bin gespannt… Diese Art von Konzept und Aufbau kenn ich von den Shadowrun Missions, die es als auf 4 Stunden Spielzeit angelegte „Abenteuer“ auf shadowrun4.com zum kostenlosen Download gibt… Ich als Meister mag diesen Aufbau, da ich eh meistens Vorlesetexte umbastel oder sogar vergesse beim Beschreiben… ^^ Da ist es dann sehr wichtig, wenn der Hintergrund und die Ziele glasklar sind für mich als SL…

Ich glaub da wird was gutes bei rauskommen, also weiter so!

PS: Ich find es gut wenn ein fordernder Kampf drin ist. Runterschrauben und anpassen an die eigene Gruppe kann man als SL ja sowiso…
PPS: Ich liebe Verfolgungsjagden ^^ Bitte mit dem Akkumulieren TaP* auf Athletik oder Reiten oder so arbeiten um Auf- bzw Einzuholen…
PPPS: Menschlichkeit 38 — WTF!?
zuletzt geändert: 2.5.2008, 00:36
2.5.2008, 07:19
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Dom
1. Ich arbeite nicht mit akkumulierten TaP*. Aber sowas ähnliches, bei denen TaP* eine wichtige Rolle spielen.

2. Ich habe die 30er Grenze in Sachen Menschlichkeit rausgenommen.
2.5.2008, 08:24
luzifel
Hm… Dann würd es mich mal interessieren wie du die Verfolgungsjagd rein von der MEchanik her aufziehen willst und ob da überhaupt Proben abgelegt werden sollen…
2.5.2008, 09:57
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Dom
Wenn du nicht am Wettbewerb teilnehmen willst, kannst du mein Abenteuer gerne mal testspielen. Selbst ist man ja immer betriebsblind.
2.5.2008, 13:27
luzifel
Testspielen… Eigentlich ne gute Idee… Am Wettbewerb mitmachen hab ich nicht vor. Ich könnte das nächste Woche bereits leiten, denn dieses WE haben die faulen Säcke alle keine Zeit, also wenn das nicht zu spät ist: *WINK* HIER!! ^^
2.5.2008, 13:36
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Dom
Was bedeutet „nächste Woche“ genau?
2.5.2008, 15:19
luzifel
hab meine Mitspieler gleich nochmal angehaun und für Sonntag schon nen Termin klar gemacht… Sonntag 15 Uhr wird gespielt… Kurzabenteuer war angegeben, also kein Thema für mich vom Zeitfaktor her. Wenn du das Abenteuer fertig hast, kann ich es morgen in Ruhe vorbereiten und dann Sonntag leiten…

Wenn du das via Mail schickst, kannst ja gleich noch ein paar Angaben machen, wo ich mein Augenmerk beim Lesen und Leiten hinlegen soll und worauf ich achten soll wenn ich dir nen Review schreibe…
4.5.2008, 14:38
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Dom
Zwischenstand: 70743 Zeichen. Langsam wird es eng.
4.5.2008, 15:31
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Kronosjian
Wie eng wird es denn? Also wo inhaltlich stehst Du bzw. was fehlt denn noch?
Ansonsten gilt: Das Kürzen ist die höchste Kunst des Schreiberlings, wie Dir hier sicher einige bestätigen können ;-)
4.5.2008, 15:49
Quendan
@Kronosjina:
Ich dachte immer das Feilschen um mehr Platz beim Redakteur ist die höchste Kunst des Schreiberlings. *g*
4.5.2008, 15:54
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Dom
Ich habe keine Platz-Not und sehe auch keine.

EDIT: Bisher ;)
zuletzt geändert: 4.5.2008, 15:55
4.5.2008, 16:25
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Kronosjian
@Quendan: Es gibt immer noch eine Steigerung in der Kunst…
4.5.2008, 16:30
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Dom
@Kronosjina/Quendna: Welche von beiden Künsten ist jetzt die Steigerung?
4.5.2008, 16:51
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Kronosjian
Ich vermute das hängt davon ab, wen Du fragst. Der Redakteur wird Dir sagen, dass das Kürzen die ultimative Krönung schreiberischen Schaffens ist und also die Steigerung des Bettelns äh Feilschens ist (da es für ihn auch chronologisch nach dem Feilschen kommt), während der Schreiberling es genau anders herum sieht. Zuerst kommt das ungeliebte Kürzen ehe man zum Mittel des Drohens, des Bettelns und des Feilschens greift, welches so gesehen die ultima ratio und damit eben auch die Steigerung des Kürzens in der Schreiberlingskunst ist. Aber nun back to topic:
Wurde es denn nun testgespielt?
4.5.2008, 17:46
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Dom
Ich denke, die sind noch dran. Sie wollten um 15:00 Uhr heute anfangen.
4.5.2008, 19:02
Quendine
Ulrich hat's schon gut erklärt. Das Feilschen ist wirklich der letzte Weg, zu dem ein Autor greift, wenn er schon so schmerzvoll gekürzt hat, dass er weiteres mit seinem Gewissen (oder seinem künstlerischen Anspruch *g*) nicht vereinbaren kann.

Aber wie gewünscht zurück zum Topic: Ich bin gespannt auf deine Methoden, Zeitdruck während der Verfolgungsjagd zu erzeugen bzw. auf das generelle Prozedere dabei. Und auch der freie Aufbau macht neugierig. :-)
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