Haarald
Tja, auf dem Weg zwischen zwei Orten liegt meistens ein dritter. Ich würde ja eine Siedlung nach Dogs-Vorbild bauen und …
Ach nee, ich kenne mich bei DSA überhaupt nicht mehr aus, da schreib ich nix.
Dom
@Haarald: Gute Idee
Das Ganze müsste dann auf die Religion der Region abgestimmt werden und in Ermangelung einer moralischen Instanz am Ort werden die Helden gebeten, für Ordnung zu sorgen.
Tobias/Igthorn
Interessante Sache! Ein Abenteuerwettbewerb würde mich ja auch mal reizen.
Auch wenn du nicht viel verraten willst, so ein kleiner Teaser geht bestimmt, oder? *grins*
Ich glaube auf jeden Fall, dass du im ersten Viertel landest :). Tschaaakaa!
Kronosjian
@Haarald:
Warum dafür nicht das generische Trutzbach nehmen eines der x-beliebigen Dörfchen Aventuriens. Das ist definitiv nirgends beschrieben und trotzdem weiß jeder was damit anzufangen. Das kannst Du regional zumindest ausgestalten wie Du willst, höchstens die Götter- und Magiewelt sollte noch halbwegs kompatibel sein. Wobei Dir da auch „nur“ Abzüge in der B-Note blühen, mehr als 30 % kannst Du nicht verlieren, selbst wenn Du ein Abenteuer voller Raumschiffe, Assassinenhalblingen oder Rosa Plüschtieren abgibst ;-)
Rukus
Ob einer merkt, wenn ich mein Wirtshaus nochmal abgebe? *vfg* Das liegt ja auch am Wegesrand. ;p
Dom
So, ich bin zwar eigentlich noch nicht so weit, trotzdem hab ich mal angefangen, was zu schreiben. Was mich ziemlich ankotzt, ist das dödelige .rtf-Format – dann bin ich gezwungen, genauso dödelige Schreib-Software zu benutzen (gute Schreib-Software ist mir zu teuer). Warum nicht PDF?
Zeichenzähler: 35.219 (inkl. Deckblatt)
Kronosjian
Du kannst ja zusätzlich ein schickes PDF einreichen. Das rtf-Format dient vor allem der Zeichenzählung (und dass so Menschen wie ich, die ein Faible für Layout haben, sich nicht so leicht davon beeinflussen lassen). Ob wir in der Jury auch die Deckblätter entfernen, um anonymisiert zu jurieren haben wir noch nicht ausgekungelt, wäre aber auch ein Grund für rtf statt Pdf
Dom
Mir geht es ja nichmal um ein schickes Layout. Ich habe nur keine vernünftige Möglichkeit, LaTeX in rtf zu konvertieren. Deswegen muss ich mich jetzt mit Word/OOffice/Pages rumärgern und kann nicht den Editor meiner Wahl (vi) benutzen. ;-)
Naja, ich werde wohl Pages nehmen (und hoffen, dass der .rtf-Export halbwegs klappt).
Jens
Oh wenn du dich richtig aufregen und an der Welt verzweifeln willst: Lotus Symphony beta >:-D
Dom
Hm, das läuft nicht unter MacOS…
Jens
Dabei meine ich gesehen zu haben, dass sie es mit Eclipse (=Java) gemacht haben. Verkehrte Welt. Naja wenn du nicht verzweifeln kannst, kannst du also genau so gut weitermachen ;-)
Dom
Eclipse ≠ Java. Man kann Eclipse auch z.B. zur C++-Entwickelung nutzen. Ob es sich um Java handelt, habe ich jetzt aber nicht näher geprüft. Ich habe beim Download nur gesehen, dass es keine OSX-Version gibt (nur Linux und Windows).
Daniel
Zitat von Dom:
Mir geht es ja nichmal um ein schickes Layout. Ich habe nur keine vernünftige Möglichkeit, LaTeX in rtf zu konvertieren. Deswegen muss ich mich jetzt mit Word/OOffice/Pages rumärgern und kann nicht den Editor meiner Wahl (vi) benutzen. ;-)
Wie wäre es mit
DocBook? Sollte sich mit vi problemlos editieren lassen, und zu den unterstützten Ausgabeformaten zählt neben PDF u.a. auch RTF.
Dom
Jo, wahrscheinlich, thx. Jetzt habe ich aber erstmal mit Pages angefangen.
Haarald
Dom: mit textutil kannst Du aufm Mac alles mögliche rumkonvertieren. Dann kannst Du Dein PDF mittels LaTeX erzeugen und dann in RTF umwandeln für die Abgabe.
Skyrock
Zitat:
mehr als 30 % kannst Du nicht verlieren, selbst wenn Du ein Abenteuer voller Raumschiffe […] abgibst
Die zweitgrößte Ret-Con-Sünde war es, Borbel sein Raumschiff wegzunehmen. (Die größte war die Streichung der Yüce'schen Neandertaler aus dem Kanon.)
Wenn ich ein Abenteuer schreiben und damit Gewinnchancen haben darf, bei dem es um das Ret-Ret-Conning durch die Wiedereinführung der USS Borbel geht, dann könnte ich fast schon verlockt sein mitzumachen. Vorausgesetzt ich würde mich mit den DSA4-Regeln auskennen und würde mit meinem Abenteuerdesign-Stil nicht bei den üblichen Grognards anecken ;)
(Nein, noch awesomer, Borbels Raumschiff das mit Yüce-Neandertalern bemannt ist!)
Quendan
@Skyrock:
Dann frohlocke: Die größte Sünde ist nie geschehen, denn die Neandertaler existieren auch heute noch, siehe z.B. in der Zoo-Botanica Aventurica. Müsste unter „Affenmensch“ oder so stehen, wenn ich mich nicht irre. Und in Firuns Atem waren sie meines Wissens auch drin.
Dom
Harald, die Konvertierung TeX->rtf ist leider nicht so großartig.
Dom
So, neuer Zwischenstand.
1. Ich hab nen ziemlich krassen Kampf drin. Mal schauen, was die Spieler dazu sagen – bzw. mal schauen, was die Meister dazu sagen ;-) Hehe.
2. Ich hab ne Verfolgungsjagd drin, bei der die Helden andere Leute verfolgen. Genau genommen sogar zwei, wobei sich die Helden entweder für eine entscheiden müssen oder sich aufteilen, was aber nicht wirklich gut enden kann.
3. Es gibt ein paar Besonderheiten, die hoffentlich nicht allzu negativ aufstoßen.
a) Meine Dramatis Personae sind ziemlich am Anfang und nicht am Ende, da sie die Grundlage für das Abenteuer darstellen.
b) Ich gebe kaum Plot vor, vielmehr bekomm der SL Meisterpersonen mit Zielen und Persönlichkeiten. Außerdem ziemlich konkrete Hinweise zum Darstellen. Dafür gibts so gut wie keinen Charakterhintergrund der NSCs, wie sonst üblich.
c) Der „Plot“ besteht aus einer Sammlung von möglichen Szenen. Es ist von vorne herein klar, dass die Spieler nicht alle Szenen spielen werden – wahrscheinlich sind die Szenen auch nicht alle, die im Abenteuer vorkommen werden.
d) Es wird Hinweise geben, wie man das Abenteuer tatsächlich an einem Abend spielen kann. Überhaupt gibt es viele Informationen für den SL, warum manche Dinge im Abenteuer so sind, wie sie sind und was ich damit bezwecken will.
4. Ich habe bisher keine Vorlesetexte – es sind auch keine konkret geplant. Diese gibts nur als Zugabe, wenn ich noch Platz in der Zeichenbegrenzung habe. Daraus folgt auch, dass man das Abenteuer ohne Vorlesetexte verstehen können wird. Dies ist ein Feature und kein Bug, denn ich selber finde es immer ätzend, wenn man sich als SL wichtige Infos aus In-Time-Texten ziehen muss.
EDIT: 45045 Zeichen.
zuletzt geändert: 1.5.2008, 23:42
luzifel
Wow… Ich bin gespannt… Diese Art von Konzept und Aufbau kenn ich von den Shadowrun Missions, die es als auf 4 Stunden Spielzeit angelegte „Abenteuer“ auf shadowrun4.com zum kostenlosen Download gibt… Ich als Meister mag diesen Aufbau, da ich eh meistens Vorlesetexte umbastel oder sogar vergesse beim Beschreiben… ^^ Da ist es dann sehr wichtig, wenn der Hintergrund und die Ziele glasklar sind für mich als SL…
Ich glaub da wird was gutes bei rauskommen, also weiter so!
PS: Ich find es gut wenn ein fordernder Kampf drin ist. Runterschrauben und anpassen an die eigene Gruppe kann man als SL ja sowiso…
PPS: Ich liebe Verfolgungsjagden ^^ Bitte mit dem Akkumulieren TaP* auf Athletik oder Reiten oder so arbeiten um Auf- bzw Einzuholen…
PPPS: Menschlichkeit 38 — WTF!?
zuletzt geändert: 2.5.2008, 00:36
Dom
1. Ich arbeite nicht mit akkumulierten TaP*. Aber sowas ähnliches, bei denen TaP* eine wichtige Rolle spielen.
2. Ich habe die 30er Grenze in Sachen Menschlichkeit rausgenommen.
luzifel
Hm… Dann würd es mich mal interessieren wie du die Verfolgungsjagd rein von der MEchanik her aufziehen willst und ob da überhaupt Proben abgelegt werden sollen…
Dom
Wenn du nicht am Wettbewerb teilnehmen willst, kannst du mein Abenteuer gerne mal testspielen. Selbst ist man ja immer betriebsblind.
luzifel
Testspielen… Eigentlich ne gute Idee… Am Wettbewerb mitmachen hab ich nicht vor. Ich könnte das nächste Woche bereits leiten, denn dieses WE haben die faulen Säcke alle keine Zeit, also wenn das nicht zu spät ist: *WINK* HIER!! ^^
Dom
Was bedeutet „nächste Woche“ genau?