Kronosjian
Ich gebe zu, ich als Teilnehmer oder Beobachter fände es auch schön, aber ich möchte hier nicht unnötig Erwartungen wecken bzw. mich selbst unter Druck setzen, etwas zu verfassen.
Mir persönlich geht es beim Texten im allgemeinen so, dass ich entweder spontan eine Idee dazu habe und dann geht das leicht von der Hand oder aber ich quäle mich fürchterlich mit jeder einzelnen Formulierung. Bislang fehlt mir diese Idee, so dass ich da auch nix großes dazu schreiben könnte. Aber mal sehen. Ich werde es meinen Jury-Kollegen vorschlagen
Kronosjian
Nun lese ich und kommentiere schon den ganzen Tag (Ok, bin auch erst um 10 Uhr aufgestanden) und bin jetzt immerhin beim letzten Beitrag des Simiapokals angekommen. Die Abenteuer habe ich noch gar nicht angerührt. Puh ich hoffe nur, da geht es mir leichter von der Hand. Ich muss feststellen, dass die Kriterien für den Simiapokal mehr aus dem Bauch raus formuliert waren und ich nun Mühe habe die Beiträge hier wirklich miteinander zu vergleichen, sie sind einfach sehr unterschiedlich.
Aber ein erster Fazit sei verkündet (ehe ich mich wieder Tasileos Zaubertheater zuwende):
Ich bin begeistert! Ich finde natürlich immer etwas zu bemäkeln, aber die Qualität der Beiträge für den Simiapokal ist wirklich hoch. Da ist alles dabei: Skuriles, anrührendes, nützliches und interessantes.
Ich freu mich schon die alle schick aufbereitet in den Händen zu halten und habe Bauchschmerzen hier wirklich Sieger und Besiegte festzulegen.
Jens
Hauptsache am Ende habe ich ein hübsches Büchlein in der Hand, dass ich mit Vergnügen durchschmökere. Scheint ja echt ein langes Vergnügen zu sein!
Kronosjian
Ohne am Layout was gefummelt zu haben sind es 52 Seiten. Aber aufgehübscht muss man mal abwarten. Und den besten Beitrag habe ich zuletzt gelesen…
luzifel
So… Werd das Abenteuer von Dom in der aktuellen Fassung morgen für Sylva und einen Kumpel nochmal leiten als Zeittest für den Lokal-Con nächstes WE an dem ich nur 5 Stunden zu Verfügung habe zum Leiten… Mal sehen ob ich das zeitlich mal hinbekomme ^^
PS: Werd noch Änderungen vornehmen: 1. Meine Bösewichte werden diesmal zu Fuss unterwegs sein (ich will nicht wieder erleben, dass erststufige Helden 12 Pferde abstauben und verscheuern) und daraus ergibt sich 2. Wird Reiten durch Athletik ersetzt.
PPS: Bin gespannt wie das Abenteuer ankommt ^^
zuletzt geändert: 18.7.2008, 19:05
Dom
Genug Anleitung hast du ja. Der wichtigste Tipp: Halte die Uhr im Auge!
luzifel
*staun* Das ging ja fix… Jup — die Tipps im Abenteuer sind vollkommen ausreichen für mich zum Leiten, denn meistens vergesse ich eh ins Abenteuer zu gucken um Szenen vorzulesen ^^
Dom
Zu deinen Änderungen: Zu Fuß? Wie soll denn die Entfernung überbrückt werden?
Außerdem: Wieso sollten Erststüfler keine zwölf Pferde verkaufen?
Und: Wo willst du das Abenteuer denn stattfinden lassen?
Überhaupt: Wieso eigentlich Erststüfler?
zuletzt geändert: 18.7.2008, 19:22
luzifel
Mein Problem ist, dass ich morgen mal wieder keine Sau dabei haben werde, die vernünftig reiten kann. Die Verfolgungsjagd durch den Wald will ich aber nicht verschenken und an deren Ende möglichst das Finale packen in welchem die Helden die restlichen Soldaten klatschen… Wenn beide reiten müssen, haben sie keine Chance die Soldaten einzuholen was echt schade wäre um die Verfolgungsjagd und ihre Mechanik, also will ich nen Wettstreit über das Talent Athletik draus machen, bei dem beide Helden dann eine Chance haben den marschierenden Trupp einzuholen. Ansonsten wollte ich eigentlich die MEchanik gleich lassen…
Andererseits hab ich einen Ifirngeweihten dabei der nicht nur gut Spurenlesen kann, sondern auch passabel Überzeugen. Wenn also alle Stricke reißen, muss der eben die Verhandlungen führen und es wird schon gehen, dank „Sag einfach JA!“ ^^
@12 Pferde verkaufen: So schlimm ist es ja eigentlich nicht, wenn ich von ländlicher Zucht und Warunkern ausgehe und ihnen etwa 10D pro Pferd gebe, aber zusammen mit den Rüstungen kam da ganz schön was zusammen für Helden beim Testspiel (bei denen das tatsächlich das erste Abenteuer war).
@Erststüfler: Beim Testspiel waren es alles frischgebackene Helden — zwar effizient weil wir mehrere langjährige Spieler dabei hatten, aber immernoch ungespielt. Morgen die Helden werden eine Schwertgesellin mit geschätzten 2000AP und ein Jäger mit einer Ifirnweihe und knapp 6000 AP sein — bin gespannt wie die sich schlagen ^^
@Region: Da beide Helden Albernier sind, wird es auch dort spielen — auf dem Con werde ich den Hintergrund ebenfalls verwenden.
Grüße, Luzifel der das Abenteuer nochmal durcharbeitet…
zuletzt geändert: 18.7.2008, 19:55
Dom
Wenn die Leute nicht vernünftig reiten können: Dumm gelaufen, würde ich sagen. Aber dadurch ist weder das Abenteuer verloren noch eine Verfolgungsjagd (Alrika) verschenkt.
luzifel
Stimmt auch wieder… *grübel* Eigentlich kann ich das Abenteuer auch in der Originalform laufen lassen wie es ist und gucken was passiert ^^ Ist auch gut machbar, denke ich…
Dom
Luzi, wie isses denn gelaufen?
luzifel
Narf… Hat nicht funktioniert weil einer der Spieler zu spät kam und dann noch was dazwischen kam, so dass die 5 Stunden nicht mehr da waren bevor wir Abends wieder zum Vampire Live sind… :( Nun muss ich leider ohne Testspiel auf dem Con durchziehen…
Quendan
Vampire Live? Aber Lucy, die sind doch alle komischlich!
luzifel
Jup ^^ Sind se, aber in Rostock wird das mehr gespielt als jedes andere LAPR und vor allem ist es verhältnismäßig billig an brauchbare Kostüme zu kommen… Abgesehen davon ist Vampire Live bei uns nicht in der Hand von irgendwelchen Goth-Schraten ^^
luzifel
@Dom: Hm… Schon wieder… Diesmal hatte ich mehrere 6k AP Helden dabei (ein Moscher-Thorwaler, eine Moscher-Amazone und eine Moscher-Zwergin) sowie einen 1k AP Hochstabler, den Basisbuch-Auelfen-Archetypen und einen 2k AP Zwergensöldner dabei — das Ergebnis war ähnlich wie beim letzten mal — nur hat es länger gedauert weil ich diesmal deutlich weniger gepatzt hab ^^
Das Ergebnis war das gleiche wie beim ersten Spieltest: Die Soldaten wurden aufgeraucht während sie sich mit der Zielperson zurückzogen.
Abgesehen davon kann man dieses Abenteuer vermutlich auf einem Con in lockeren 8 bis 10 Stunden spielen aber nicht in 5 so dass ich das Ende des Kampfes leider abbrechen musste als sich abgezeichnet hat wie es ausgeht (während des Rückzuges) und dann erzählt habe wie es ausgeht… Den Spieler hat es trotzdem viel Spaß bereitet und wir hatten einige sehr schöne Szenen!
Beispielweise hat der Streuner mit Werten von 10/13 mit dem Langschwert 2 Soldaten davon abgehalten auf den Kutschbock zu kommen ^^ Dazu kamen dann noch coole Mantel und Degen Aktionen wie Tritt ins Gesicht beim Soldaten der gerade hochklettern wollte und verhöhnende Sprüche… War sehr cool ^^ Da bekommt man glatt Lust auch mal einen Streuner zu spielen…
Dom
Kannst du etwas ausführlicher werden? Also: Welche Szenen habt ihr gespielt? Wie sind die NSC angekommen? Wie hat das Ganze geendet?
luzifel
@Szenen: Wir haben alle Szenen bis zum Hinterhalt gespielt — den Konflikt zwischen der Gardistin und dem Offizier im Anschluss und die Verfolgungsjagd gab es dann schon nicht mehr und auch keine der zusätzlichen Szenen auch wenn ich das Wieder-Flottmachen des Wagens auf der Brücke gern noch gemacht hätte aber da ging nichts in der kurzen Zeit…
@NSC: Die Gardistin kam als mürrische Meckerziege rüber, da sie immer Stimmung gemacht hat und immer böse Vermutungen angestellt hat über den Offizier und Alrike. Den Offizier hat man auch ganz gut aufgenommen und seine Autorität hat er behalten auch wenn man seine Routenänderung (wie geplant) sehr kontrovers aufnahm — die Beraterin hat es dann aber geschafft die BEdenken zu zerstreuen ^^ Die Diebin kam auch ganz gut rüber und diesmal habe ich es auch geschafft, dass die Beraterin deutlich wahrgenommen und angespielt wurde…
€Ende: Nach fast 2 Stunden Kampf zeichnete sich ab, dass die Soldaten zwar die Frau bekommen hatten und sich zurückzogen aber dann rückten die Helden nach und klatschten die Soldaten nach und nach weg, also hab ich radikal gecuttet und beschrieben, dass die restlichen Soldaten (etwa die Hälfte) ihr Heil in der Flucht suchen und die Helden quasi siegreich nach Havena weiter reisen und dann dort ausgezahlt werden.
@Zeit: 8 bis 10 Stunden funktioniert wenn man nicht zu sehr trödelt. 5 Stunden geht nicht. Gar nicht!
Dom
luzifel, du bist am Anfang nicht radikal genug ;)
Danke für den Bericht!
Wobei: Zwei Stunden Kampf ist ganz schön viel… :/
zuletzt geändert: 28.7.2008, 07:46
Dom
Luzifel, was ich noch fragen wollte: Hast du eigentlich die Darstellungshinweise beachtet? Und wenn ja: Wie sind die angekommen?
luzifel
Hab mich beim zweiten mal stärker dran gehalten und die Darstellung der Figuren ist super gelungen ^^ Es kam überhaupt nur 1mal eine NAchfrage wer gerade spricht… Gerade die Dysterbrudd ist diesmal gut zur Geltung gekommen und wurde auch angespielt, weil sie eben die ruhigste der NSC war und die Spieler ihr die meiste Kompetenz zugetraut haben gerade als es darum ging ob der Offizier ein Verräter sein könnte (nach Verkündung der Routenänderung wo die Muckenschlag da deutlich rummeckerte).
Grüße, Luzifel…
Dom
Achso, und noch eine Nachfrage:
Ich habe ja im Abenteuer (hinten, wo es um Zeitmanagement geht) geschrieben, dass du die Zahl der Gegner beim großen Kampf halbieren sollst, wenn du weniger als drei Stunden Spielzeit übrig hast (Seite 27). Wie bist du damit umgegangen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du ja nur noch etwa zwei Stunden Spielzeit bei Kampfbeginn…
Rechne … um mein Ziel der Top 25 % zu erreichen, müsste ich erster werden! *gnarf* Denn es gibt ja nur 6 Teilnehmer, d.h. wenn ich den zweiten Platz erreicht habe, dann ist bin ich schon nur noch unter den besten 33 %. Wenn ich es auf Platz 3 schaffe, ist es nur noch die bessere Hälfte! Irgendwie wirkt mein Ziel auf einmal sehr ehrgeizig — ehrgeiziger als ich anfangs dachte!
Naja, warten wir auf die Preisverleihung ab, was dabei rauskommt!
Kronosjian, würdest du dem gemeinen Volke mitteilen, wann die Verleihung stattfindet? Traditionell ist ja der Termin am Sonntag Mittag/Nachmittag, wenn ich das richtig im Kopf habe… Das Programm verrät leider nichts. :(
zuletzt geändert: 8.8.2008, 20:44
Dom
Was mich noch interessiert:
Zitat von Kronosjian:
Cool, Dom macht mit. Ich bin schon sehr gespannt auf Dein Werk und wette, dass ich es blind unter all den anderen Abenteuern herauslesen kann.
Und? Konntest du?
Kronosjian
Mal abgesehen, dass es das einzige Abenteuer war, das in Latex-gesetzt war?
Stilistisch hebt es sich sehr deutlich von den anderen ab, nicht nur was Formulierungen, sondern auch was den Aufbau angeht. Da wäre es mir tatsächlich blind klar gewesen, wessen Abenteuer ich da in der Hand halte. Bei nur sechs Einsendungen war das aber auch so nicht weiters schwer.
Interessant fand ich Luzifels Experimente mit Deinem Abenteuer, die ich aber zum Glück (?) erst nach der Bewertung alle gelesen habe.
Dom
Ha! Mein Abenteuer war nicht in LaTeX gesetzt. Pages.
Und zu Luzifel: Sein erster Versuch war ja noch ne Beta von Anfang Mai — daraufhin habe ich das Abenteuer ja nochmal überarbeitet. Und beim zweiten Versuch vermute ich (siehe oben), dass er meine Anweisungen nicht befolgt hat. ;)
EDIT: Auf der Rat werde ich es selbst mal testen. Streng BTB.
zuletzt geändert: 9.8.2008, 21:49